RSS

Sonntagssüß: Apfel-Erdbeer-Crumble

29 Apr

Letzte Woche waren meine Eltern im Urlaub. Die Gelegenheit musste ich natürlich nutzen. Deshalb habe ich ein paar liebe Freunde zu einem Spieleabend eingeladen. Dazu musste ich natürlich auch was kleines Süßes anbieten. Selbstgemacht, versteht sich von selbst ;o) Also schnell mal in meine kleine (schön wärs!) Rezepte-Sammlung geschaut. Apfel-Erdbeer-Crumble? Hört sich herrlich an und sah auf dem Bild neben dem Rezept auch herrlich aus. Einfach zuzubereiten ist so ein Crumble auch immer. Eine ähnliche Version gab es bei mir früher schon einmal, damals ein Zwetschgen-Kirsch-Crumble. Das sollte es aber nicht gewesen sein. Dazu habe ich am Nachmittag noch ein Schokoladen-Himbeer-Eis gemacht. Laut meinem Freund das beste Eis, was es bis jetzt von mir gab :o) Das Rezept dazu folgt noch.

Apfel-Erdbeer-Crumble

Rezept Apfel-Erdbeer-Crumble

• • • fruchtig, schnell zubereitet, sehr gut variierbar • • •
Zubereitungszeit: 20 min – Backzeit: 25 min |ganz einfach

Zutaten (für eine große Auflaufform – ca. 6 Portionen)

  • 90 g Mehl (ich würde hier das nächte mal ein bisschen mehr nehmen, ca. 100 g)
  • 90 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL körnige Haferflocken
  • 2 EL gehackte Mandeln
  • 600 g Erdbeeren
  • 1 Apfel
  • Saft 1 Zitrone
  • 20 g Speisestärke
  • 25 g Zucker
  • Optional: Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200° C vorheizen.
  2. Für die Streusel Mehl, Butter, 75 g Zucker, Salz, die Haferflocken und die Mandeln in eine Schüssel geben und verkneten. Das geht am besten mit den Händen. So lange kneten, bis eine der Teig eine krümelige Konsistenz bekommt.
  3. Erdbeeren waschen und halbieren, große Erdbeeren vierteln. Apfel waschen und in kleine Stücke schneiden. Zitronensaft über das Obst geben. Speisestärke und Zucker dazu geben und alles gut vermischen. Obst in die Auflaufform geben und verteilen.
  4. Crumbel über dem Obst verteilen und für ca. 25 Minuten im Ofen backen, bis das Apfel-Erdbeer-Crumble eine goldbraune Färbung bekommen hat.
  5. Crumble nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Apfel-Erdbeer-Crumble

Das Apfel-Erdbeer-Crumble ist mein Beitrag zur

Quelle: Crumble siehe hier

Guten Appetit! :o)

Mara

 
6 Kommentare

Verfasst von - 29. April 2012 in Backen | Baking, Desserts

 

Schlagwörter: , , , , ,

6 Antworten zu “Sonntagssüß: Apfel-Erdbeer-Crumble

  1. Anna

    2. Mai 2012 at 5:49 pm

    Ich glaube, das gibt es bei uns auch bald mal :) Sieht super lecker aus.

     
  2. Mara

    3. Mai 2012 at 5:13 pm

    Dann nimm anstatt Apfel Rhabarber. Den magst du doch so :)

     
  3. Anna

    3. Mai 2012 at 6:01 pm

    Okidoki, Chefin ;)

     
  4. Mara

    3. Mai 2012 at 6:08 pm

    Nice! ;o)

     
  5. Lucian

    5. Juni 2012 at 10:24 am

    Crumble mit Erdbeeren kannte ich noch nicht, sieht sehr gut aus,
    wie all deine Fotos. Ich hab mir am Wochenende den hier gebacken. http://mauschel-kocht.de/apple-crumble/ war auch lecker.

     
  6. Mara

    5. Juni 2012 at 10:29 am

    Dankeschön :o)
    Dein Apple Crumble sieht aber auch sehr lecker aus. Und auch noch gefilmt, sehr cool! Davon hätte ich gerade gerne ein bisschen. Die Sahne würde ich allerdings weglassen, die mag ich nicht ;o)

     

Schreibe einen Kommentar

 
