RSS

Super leckerer Mohnkuchen

21 Apr

Am 28.März hatten meine Eltern silberne Hochzeit. Am darauf folgenden Sonntag wurde das gefeiert. Da gabs natürlich auch Kaffee und Kuchen. Ein Kuchen unter vielen war der Mohnkuchen, den ich euch hier heute vorstelle :o) Er war super lecker. Ein Stück macht aber auch papp satt. Vor allem, weil wir vorher auch noch Brunchen waren. Da hat man natürlich nicht schon wieder um 3 Uhr Hunger auf Kuchen, zumal man bei 5 Sorten sowieso schon mit der Auswahl total überfordert war. War aber auch gar nicht schlimm, meine liebe Kollegen haben sich am nächsten Tag umso mehr gefreut, die durften die Reste nämlich vertilgen :o)

Mohnkuchen

Rezept Mohnkuchen

• • • Geht-immer-Kuchen, sehr lecker, nach einem Stück papp satt • • •
Zubereitungszeit: ca. 45 min – Backzeit: 30 – 35 min |einfach

Zutaten (für ein Blech)

Teig

  • 200 g Magarine
  • 200 gr Puderzucker (ich habe nur 170 g genommen)
  • 3 – 4 Eier (je nach Größe)
  • 350 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 2 Päckchen Mohn
  • 1 Liter Milch
  • 150 g Zucker (ich habe nur 125 g genommen)
  • 150 g Weichweizengrieß
  • 2 Eier

Streusel

  • 300 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 125 g Butter

Zubereitung

  1. Ofen auf 180° C vorheizen
  2. Für den Teig Magarine in einer Schüssel cremig rühren, Zucker hinzugeben und weiter rühren, bis der Zucker sich gut aufgelöst hat. Danach jedes Ei mindestens 30 Sekunden (besser 1 Minute) unterrühren. Mehl in eine zweite Schüssel geben, Backpulver hineinsieben und vermischen. Mehl nach und nach unter die Magarine-Zucker-Ei-Mischung rühren.
    Rührteig
  3. Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen.
    Rührteig verteilen
  4. Für den Belag alle Zutaten bis auf die Eier unter Rühren aufkochen.
    Mohnmasse
    Danach in eine Schüssel geben und erkalten lassen.
    Mohnmasse erkalten lassen
    Eier in lauwarme Masse unterrühren. Mohnmasse auf dem Teig verteilen.
  5. Für die Streusel alle Zutaten verkneten und auf der Mohmasse verteilen.
    Streusel
  6. Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 30 – 35 Minuten backen.
    Fertig aus dem Ofen

Mohnkuchen

Mohnkuchen

Zur silbernen Hochzeit und weil es ja auch kurz vor Ostern war hat meine Oma für meine Eltern noch ein super süßes Osterlämmchen gebacken. Das muss ich euch einfach auch zeigen. Ist es nicht süß? :o)

Osterlämmchen von Oma

Quelle Mohnkuchen: von einer ehemaligen Arbeitskollegin meiner Mutter :o)

Guten Appetit! :o)

Mara

 
4 Kommentare

Verfasst von - 21. April 2012 in Backen | Baking, Desserts, Kuchen | Cakes

 

Schlagwörter: , , ,

4 Antworten zu “Super leckerer Mohnkuchen

  1. Christine

    23. Februar 2013 at 1:07 pm

    Klingt super, genau wie ihn früher meine Mutter gebacken hat . Ich werde ihn bald ausprobieren.Christine

     
  2. Sandra Demrovski

    7. Juli 2013 at 7:27 pm

    Too bad this recipe wasn’t in english. Looks delicious:)

     
  3. meritxell

    8. Januar 2015 at 3:22 pm

    Wie viele Gramm sind 2 Päckchen Mohn? Ich wohne in Barcelona und weiss es nicht… Danke!!!

     
    • Mara

      15. Januar 2015 at 5:11 pm

      In einer Packung sind 250g. Übrigens ist dieser Blog hier nicht mehr aktiv. Ich bin schon seit längerem auf http://www.maraswunderland.de umgezogen. Ich freue mich, wenn du vorbeischaust! :)

       

Schreibe einen Kommentar

 
