RSS

Plätzchensaison: Mocca – Tannenbäumchen

07 Dez

Weihnachtszeit = Plätzchenzeit :o) und da wir kurz vor Weihnachten haben, war letztes Wochenende Plätzchen backen angesagt. Leider kamen wir nur zu einer Sorte. Ich hoffe, dass dieses Wochenende noch weitere hinzu kommen werden. Leider sieht es bei mir mit der Zeit nicht so gut aus :o( ich habe hier noch ca. 6 Rezepte, die gebloggt werden wolle. Aber ich komme einfach nicht dazu. Zu viel Uni :/

Mocca-Tannenbäumchen

Eigentlich arbeite ich meine Rezepte nacheinander in der Reihenfolge ab, in der ich sie zubereitet habe. Die leckeren Mocca Tannenbäumchen ziehe ich jetzt aber ausnahmsweise vor, sonst ist Weihnachten vorbei und die Dinger sind immer noch nicht online. Das wäre zu schade!

Rezept Mocca-Tannenbäumchen

 Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 h – Wartezeit: 30 min | einfach | Pro Stück 120 kcal – KH 4g / F 2g / E 0g

Zutaten (für ca. 40 Stück)

  • 1 EL Espresso Pulver instant
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 30 g Pistazienkerne
  • 75 g Puderzucker
  • 1 1/2 EL Saft von einer Zitrone
  • Frischhaltefolie
  • Mehl zum Ausrollen
  • Backpapier
  • 1 kleinen Gefrierbeutel

Zubereitung

  1. Espresso Pulver mit 1 1/2 – 2 EL heißem Wasser verrühren und auskühlen lassen
  2. Mehl, Butter, Zucker, Eigelb und Espresso in eine Schüssel geben. Mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.
  3. Inzwischen Pistazien der Länge nach vierteln und beiseite stellen (vierteln steht im Originalrezept, meine Mutter und ich habe die Pistazien allerdings noch kleiner geschnitten)
  4. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem Förmchen Tannenbäumchen ausstechen. Diese nacheinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Ofen (200 ° C) ca. 12 Minuten backen.
  5. Plätzchen auskühlen lassen. Inzwischen Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. In einen Gefrierbeutel geben, eine kleine (!) Ecke abschneien und die Bäumchen mit dem Zuckerguss und den Pistazienstücken verzieren.
  6. Plätzchen trocknen lassen und danach 1 – 10 Stück zur Belohnung essen :o)

Anmerkung: Im Rezept steht 200 ° C, wir haben aber im TV gesehen, dass diese Temperatur zu hoch und nicht gut ist für den Mürbeteig. Wir belassen es deshalb bei 160 ° C und backen die Plätzchen ein wenig länger.

Mocca Tannenbäumchen 2Mocca Tannenbäumchen 3

Quelle: Lecker

Guten Appetit! :o)

Mara

 

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten zu “Plätzchensaison: Mocca – Tannenbäumchen

Schreibe einen Kommentar

 
